36 Mannschaften bewarben sich bei den Saarlandmeisterschaften der Langstaffeln im Sulzbacher Mellinstadion um sechs Titel. 3 x 800 Meter liefen die weibliche Jugend und die Frauen, 3 x 1000 Meter die männliche Jugend und die Männer.
Mit dabei waren auch zwei Staffeln der LG Saar 70, mit Athleten des TV Illingen (TVI) und des TV Ottweiler (TVO). In der U20 starteten Daniel Müller und Simon Schwindling, beide vom TVI, und Bela Steinsch vom TVO. Alle gehören noch zur U18, doch sie müssen sich bei diesem Wettbewerb mit den bis zu drei Jahren Älteren messen. Alle gaben ihr Bestes, landeten am Ende in 9:40,04 Minuten auf Platz 5. „Wenn das Trio zusammen bleibt, dann gehört ihm die Zukunft“, waren sich die Trainer Caroline Schlör und Wolfgang Weber einig.
Ein Spektakel bot die U16-Staffel der LG Saar 70 mit Niels Diehl vom TVO und Christoffer Wahl und Philipp Oehling vom TVI. Da zwei Mittelstreckler ausgefallen waren, übernahmen die Mehrkämpfer Christoffer und Niels deren Part. Christoffer wehrte sich als Startläufer verzweifelt, musste letztlich aber alle vier Konkurrenten ziehen lassen. Da gab keiner mehr einen Pfifferling für das LG-Trio, zu stark schienen die favorisierte Staffel der Saarbrücker Startgemeinschaft Schlau.com Saar05/ATSV und die beiden Staffeln vom LC Rehlingen. Doch Niels lief das Rennen seines Lebens, fand Anschluss ans Feld, schnappte sich sogar noch einen der Enteilten. Schlussläufer Philipp übernahm als Vierter, rund 90 Meter hinter dem führenden Saarbrücker Malte Laurin Schuh. 90 Meter sind über die 1000 Meter eine Welt, 17 Sekunden Vorsprung eigentlich nicht mehr aufzuholen. Nicht für Philipp! Der 14-Jährige demonstrierte eindrucksvoll, dass er auch auf Bundesebene zur Spitze zählt, ließ in Sulzbach auch den ein Jahr älteren nicht den Hauch einer Chance. In einer furiosen Aufholjagd griff er sich einen nach dem anderen, kämpfte unter dem Jubel des LG-Trosses kurz vor dem Ziel auch noch den sich vergeblich streckenden Saarbrücker Schlussläufer nieder. Glänzende 2:53 Minuten lief Philipp, führte seine Staffel in starken 9:32,60 Minuten zum Sieg, der natürlich gebührend gefeiert wurde.
U16 mit Christoffer, Niels und Philipp U18 mit Simon, Daniel und Bela
Optimieren der Fotos durch Anklicken;
weitere Fotos unter Bilder, Galerie 2015, Langstaffeln 15