Klasse Wetter, rund 500 Teilnehmer, zahlreiche Zuschauer an der Strecke und im Burgpark – der 7. Illinger Citylauf war rundum ein Erlebnis. Auf breite Zustimmung stieß die geänderte Streckenführung. An die Stelle des zermürbenden Anstiegs zur Rehaklinik trat nun eine malerische Passage entlang der Ill. 4 Runden mussten gelaufen werden im Hauptlauf über 10 Kilometer, zwei im 5 km-Jedermannlauf.
Traditionell beginnt die Veranstaltung mit dem Lauf der Jüngsten, dem Bambinilauf. 75 Kinder zwischen 4 und 9 Jahren liefen eine 800 Meter-Runde durch den Burgpark. Gleich im ersten Wettbewerb hatte der TVI Grund zum Jubel. Ben Jung ließ alle Konkurrenten hinter sich und stürmte unter viel Beifall mit großem Vorsprung ins Ziel.
Eine Demonstration seiner Extraklasse lieferte im anschließenden 1,8 km-Schülerlauf der 12-jährige Phillip Oehling. In Losheim hatte er kürzlich die saarländische Schullaufmeisterschaft der Altersklasse M 12 gewonnen, gegen 404 Konkurrenten. So viele waren es diesmal nicht, „nur“ 228, die waren aber zum Teil drei Jahre älter als er. Keiner hatte eine Chance, Phillip siegte in 6:09,8 Minuten, mit über 100 Metern Vorsprung. Mit Simon Mohr stellte der TVI einen weiteren Überflieger. Simon, 9 Jahre alt, gewann hoch überlegen in 7:01 Minuten die U 10, überquerte die Ziellinie als insgesamt Achter, 220 teilweise sechs Jahre ältere Konkurrenten hinter sich lassend. Auch die folgenden Läufer und Läuferinnen des TVI haben dank überzeugender Leistungen eine Erwähnung verdient: In der U 12 wurde Fabian Schuh in 7:31 min Vierter, Neele Broschardt in 8:08 min Fünfte, Svenja Klein in 8:28 min Achte. Stark auch Nicole Miller, mit 7:33 min Sechste der U 14. Der 8-jährige Johannes Schneider, im vorigen Jahr stolzer Gewinner des Bambinilaufs, wollte dieses Jahr bei den „Großen“ mitmischen und tat dies mit Bravour: Er wurde in 8:33 Minuten Dreizehnter von über 60 Startern der U 10.
Paul Honecker, Nils Schnur und Paul Jung, drei Zwölfjährige aus der Garde der jungen Wilden des TVI, finden den Schülerlauf zu anspruchslos. „Dort geht’s immer ziemlich hektisch zu, die 5 Kilometer machen viel mehr Spaß“, meint Paul Honecker. Schon im Vorjahr lief er beim 6. Illinger Citylauf in 22:07 Minuten überraschend auf Platz 7 der Gesamtwertung, nicht weit hinter ihm folgten seine Kumpel Paul Jung und Nils Schnur. Mit seiner Bestzeit von 21:28 Minuten, gelaufen in Saarlouis, hält Paul in der Bestenliste 2012 des SLB Platz 1 der Altersklasse M 12, Paul Jung rangiert mit 22:36 Minuten auf Platz 9. Auch diesmal strotzte das Trio vor Kampfeslust. , eroberte sich beim Start die Pole Position. Nils lag sogar ein Weilchen vor dem späteren 10km-Sieger Sammy Schu (Nr. 139, s. Foto unten). Am Ende dann wieder eine faustdicke Überraschung: Paul Honecker erkämpfte mit starken 19:47 Minuten sensationell Platz 3, zeitgleich mit dem 17-jährigen Jonas Will aus Merchweiler. Bemerkenswert auch die Platzierungen von Pauls Teamkollegen: Paul Jung wurde in 22:43 Minuten Zehnter, Nils Schnur in 23:03 Minuten Zwölfter. Auch der 13-jährige Andreas Lermen zeigte, dass er nicht nur ein guter Handballer und Judoka ist, sondern auch ein herausragender Läufer: In 22:07 Minuten erkämpfte er Platz 8. Ohne die Leistung der Genannten schmälern zu wollen, muss allerdings berücksichtigt werden, dass die tollen Zeiten nicht nur auf dem geänderten Parcours beruhen – nach Auskunft der Veranstalter ist die Gesamtstrecke rund 400 Meter zu kurz, der 5km-Lauf also um 200 Meter. Es ist nun einmal sehr schwer, einen Rundkurs der vorgeschriebenen Länge einzurichten. Bei einer Strecke mit Wendepunkt existiert dieses Problem nicht. „Wir finden bestimmt noch einen schnellen Lauf mit der richtigen Länge“, ist sich Nils sicher. „Dort werde ich mich dann richtig reinhängen, vielleicht schaffe ich ja dieses Jahr auch einen Platz unter den besten 10!“
Ben, überragend bei den Bambinis Start der Schüler
Johannes im Anmarsch Simon, wie im Vorjahr Sieger U 10
Unwiderstehlich: Phillip Paul Honecker, Nils, Paul Jung, Sammy Schu
Weitere Fotos unter “Bilder”, Galerie 2013
Langhürdenmeisterschaften in Püttlingen
Zeitgleich mit dem City-Lauf wurden in Püttlingen die Meisterschaften über 400m Hürden ausgetragen. Mit dabei: Kai-Uwe Buschauer und David Naumann. Nach beherztem Lauf landete Kai-Uwe in 66,91 Sekunden auf Platz 6, knapp dahinter David auf Platz 7.
Unsere Hürdler vor…… … und nach dem Lauf bei der Siegerehrung