Was tun in den Zeiten erzwungener Isolation? Sicher, man kann auch alleine trainieren. Aber wenn die „Mitläufer“ ausbleiben, wenn auch in puncto Wettkampf tote Hose ist, dann fehlt doch etwas.
Not macht erfinderisch. Die Lösung heißt Lauf-weiter.de Hier die Erklärung der Initiatoren des Projekts: „Unsere Mission: Wir wollen euch am Laufen halten – gemeinsam – online! Mit den richtigen Vorsichtsmaßnahmen stärkt Laufen dein Immunsystem und deine Fitness! Daher wollen wir gemeinsam weiterlaufen. Aus genau diesem Grund haben wir Lauf-weiter.de ins Leben gerufen und bringen somit den Wettkampf direkt zu dir nach Hause“.
Kim Lambert (links beim Gutsweiherlauf in Neunkirchen), Stütze der vor Corona so erfolgreichen TVI-Crossies, hat das Angebot genutzt. Sie wurde von den Initiatoren von Lauf-weiter.de angeschrieben, die von Kims überregionalen Erfolgen dank digitaler Vernetzung wussten. Kim startete voriges Jahr unter anderem erfolgreich in Melsungen beim Nachwuchscup der IGL, der „Interessengemeinschaft der Langstreckenläufer“.
Sie und ihr Papa Martin hatten sich zusammen bei Lauf-weiter.de angemeldet, zum Lauf 2 der Serie 2020. Der Start ihres 5 km-Laufs war am 29. März um 10 Uhr im Hosterwald. Die Strecke durften sie selbst auswählen. Bei der Anmeldung erhielten sie einen Link. Nach dem Lauf mussten sie am gleichen Tag bis 18 Uhr ihre Zeit und ein Foto von der Running-App oder Trackinguhr zu Lauf-weiter.de schicken.
Kim und Papa Martin hatten es bei ihrem Lauf nicht mit echt vorhandenen, sondern mit virtuellen Gegnern zu tun, die irgendwo zur gleichen Zeit ebenfalls ihre 5 Kilometer absolvierten. Alle eingesandten Ergebnisse wurden von Lauf-weiter.de zügig ausgewertet. Und siehe da: Kim landete in der U12 mit 26:55 Minuten auf dem ersten Platz! Kleiner Makel: In ihrer Altersklasse, der U12, war Kim alleine. Ihre Platzierung wird aber dadurch ins rechte Licht gerückt, als sie auch bei der U14 vorne gewesen wäre. Überhaupt waren beim Event alle Altersklassen vertreten, Schüler, Jugend, Aktive und Senioren. Neben den 5 km werden auch 10 km und Halbmarathon angeboten, das Gros startet über die 5 km. Insgesamt 661 Laufbegeisterte machten mit. Kims Papa erkämpfte mit 27:00 Minuten Platz 10, vor weiteren 15 Konkurrenten der M50. Tagesbestzeit lief der 25-jährige Norman Korff von der LSV Ladenburg, er schaffte die 5 Kilometer in 17:49 Minuten. Kims männliches Pendant in der U12 ist Ian Cox vom ASV Duisburg. Ian rettete die Ehre der Jungs – er war bei seinem Sieg 41 Sekunden schneller als Kim.
Solche Erfolge machen Lust auf mehr. Lauf 3 der Serie 2020 ist am 5. April. Gut möglich, dass neben Kim dann auch weitere TVI-Crossies dabei sein werden.