Im Deutschen Leichtathletik-Verband hat man die Zeichen der Zeit erkannt: Wer die Kinder gewinnen will, muss sich was einfallen lassen. Das Trainingsprogramm für Kinder, das der DLV neuerdings vertritt, ist so modern, dass es zum Vorbild vieler anderer Nationen geworden ist. Vielfalt im Laufen, Springen und Werfen stehen im Vordergrund. Die Experten sind sich einig: Kinder brauchen eine vielseitige, motivierende und zielgerichtete Leichtathletik und kein „abgespecktes“ Erwachsenentraining.
Bei einem solchen „modernen“ Leichtathletik-Wettkampf hat die U12 des TV Illingen jüngst in St. Wendel mitgemacht. Kim Lambert, Lena Scheer, Ben Erdel, Steven Matheis, Kirill Mechevskiy, Mathis Scheidt und Elias Stoll haben mit Bravour und viel Spaß einen Fünfkampf absolviert. Zu diesem gehörten ein 50 Meter-Sprint, ein 50 Meter Hindernislauf, ein 800 Meter-Lauf, dazu Weitsprung und das Stoßen eines Medizinballs. Die Trainer Margit Ernwein und Willi Sahner waren höchst zufrieden, denn hinter den „Wilden“ des TV St. Wendel und den „Torpedos“ der DJK St. Ingbert belegten die Kids des TV Illingen einen beachtlichen 3. Platz.
Kim, Königin der Lüfte Lena mit weitem Stoß
Tross des TV Illingen mit Mathis Scheidt, Elias Stoll, Steven Matheis, Kirill Mechevskiy, Kim Lambert, Lena Scheer, Ben Erdel und den Trainern Willi Sahner und Margit Ernwein.