Sport für Kinder enorm wichtig

„Fitte Kinder bleiben im Alter gesünder“, lautete kürzlich eine Schlagzeile in der SZ. Ein bisschen schräg formuliert, aber gemeint ist: Wer von Klein auf regelmäßig Sport treibt, zehrt ein Leben lang davon.
Viele Eltern haben das erkannt. Sie wollen das Beste für ihr Kind, scheitern aber nicht selten an der Praxis. Oft ist einfach niemand da, der das Kind ins Training bringen kann. Hie und da sind Fahrgemeinschaften die Lösung. Ein Glücksfall, wenn die Großeltern den Fahrdienst übernehmen können. Manchmal bleiben sie nicht nur Chauffeur, sie wandeln sich sogar zum Übungsleiter, machen das mit viel Freude und Geschick.
Von Kindesbeinen an regelmäßige Bewegung, so die SZ, bedeutet in späteren Jahren Schutz vor Bluthochdruck, vor Infarkten, ja sogar vor Krebs. Aber kein Kind geht ins Training, um im Alter davon zu profitieren. Hier ziehen andere Motive: Freude beim Spielen, beim Lösen von Bewegungsaufgaben, beim Zusammensein mit anderen Kindern.
Beim TVI hat man dies erkannt. Der Spaß steht im Vordergrund, sowohl beim Eltern-Kind-Turnen (ab einem Jahr) als auch beim Bewegungstraining (ab vier Jahren), beides jeden Montag von 15.30 – 17.00 Uhr. Ersteres findet statt in der Halle der Grundschule auf der Lehn, Letzteres in der Sporthalle des Illtal-Gymnasiums. Einfach mal unverbindlich zu einem Schnuppertraining vorbeikommen!

OMI_RUTH

Links Omi Renate, rechts Mama Ruth – was soll da noch schief gehen?

Geschrieben von wolfiweber

25. August 2017 um 17:48

Abgelegt in Das Jahr 2017

Hinterlasse doch einen Kommentar

 Achtung: Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse nur zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier