Das Südweststadion Ludwigshafen, wo Lars die Leichtathletikdisziplinen seines gemischten 6-Kampfs absolvierte, ist nicht allzu weit von uns entfernt. Deshalb hatte sich ein Trupp seiner Fans aufgemacht, ihn vor Ort zu unterstützen.
Ein genauer Bericht des Wettkampfs folgt in Kürze – geschrieben von Lars selbst.
Hier der Bericht von Lars
Dieses Jahr stand bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften ein ganz besonderes Ereignis an. Im Rahmen des Deutschen Turnfests 2013 sollte die Elite der Mehrkämpfer der Altersklasse M16-17 den Wettstreit um den deutschen Meistertitel am 19. Mai in Ludwigshafen austragen. Ein sehr frühes Datum im Jahr. Deshalb konnte man sich mit den im letzten Jahr erzielten Punkten für die Deutschen Meisterschaften 2013 qualifizieren. Schon 2012 überbot ich die relativ niedrige Qualifikationszahl von 56 Punkten um mehr als 6 Punkte. Das schafften auch zahlreiche andere, und deshalb war die Teilnehmerzahl in diesem Jahr sehr hoch.
35 Kontrahenten waren es, gegen die ich mich an den drei Turngeräten Barren, Boden, Reck und in den drei Leichtathletikdisziplinen 100m-Lauf, Weitsprung und Kugelstoß durchzusetzen hatte. Im Turnen lieferte ich eine solide Leistung ab und turnte meine Übungen größtenteils fehlerfrei. Nur im Weitsprung und beim 100m-Lauf war die Leistung nicht zufriedenstellend. Die 5kg Kugel konnte ich jedoch im dritten Versuch mit einem letzten Kraftakt zu neuer Bestleistung von 13,15m stoßen. Damit holte ich den Vorsprung der Anderen größtenteils wieder auf. Letztlich landete ich mit einer Punktzahl von 64,50 Punkten auf dem undankbaren vierten Platz. Ich verfehlte das Treppchen um mickrige 0,15 Punkte, was etwa 10 cm im Weitsprung bedeutet. Trotzdem wurde diese Platzierung meinen Ansprüchen und gesetzten Zielen mehr als gerecht. Zu meiner Altersklasse zählte ja nicht nur mein Jahrgang 1997, sondern auch die um ein Jahr älteren 96-er durften mangels zu kleiner Teilnehmerzahl in unseren Riegen starten. Dass ich so nicht an den Sieg von 2010 anknüpfen konnte und die 17-Jährigen den Kampf um den Meistertitel austragen würden, war also schon im Voraus klar. Aber ich erreichte die höchste Punktzahl aller 16-Jährigen, wodurch sich die perfekten Voraussetzungen bieten, bei den Deutschen Meisterschaften im nächsten Jahr wieder als Titelanwärter ins Rennen zu gehen. Ich werde dann mein Bestes geben, um wieder als Gewinner aus dem Wettkampf hervorzugehen.
Lars Schwindling
Weitere Fotos unter Bilder, Galerie 2013, "Lars beim Deutschen Turnfest".