Mittelstreckenstaffeln waren immer ein Stärke der LG Saar 70. Wolfgang Weber, selbst erfolgreicher Mittelstreckler, entdeckte und förderte als Lehrer am Illtal-Gymnasium viele Talente, etwa Stephan Schütz und Frank Meiser. Zusammen mit Timo Schweda von der TG Landsweiler-Reden liefen die beiden 1991 in der 3 x 1000 Meter-Staffel der Schüler A (14- und 15-Jährige) ganz knapp am Landesrekord vorbei, schafften aber einen bis heute geltenden Kreisrekord. Ihre 8:41,76 Minuten bescherte ihnen Platz 6 auf Bundesebene.
links: B-Jugend–Staffel mit Jonathan Anschütz, Stefan Bronder und Kai Heinrich
rechts: Männerstaffel mit Alexander Schmidt, Dominik Schmitt und Yannik Rodner
Zwei 3x1000m-Staffeln schickte die LG Saar 70 auch bei den diesjährigen Landesmeisterschaften in Piesbach ins Rennen. Die Illinger Kai Heinrich und Jonathan Anschütz, dazu der Landsweiler Stefan Bronder liefen in 9:22,35 Minuten als reine B-Jugend-Staffel (17 Jahre und jünger) im Feld der starken A-Jugendlichen auf Platz 5. Den gleichen Platz erkämpften bei den Männern Alexander Schmidt, Yannik Rodner (beide vom TV Illingen) und Dominik Schmitt vom TV Wiesbach. „Für den Anfang der Saison sind 9:06,48 Minuten ja ganz passabel“, meint Alexander Schmidt. „Aber ich bin mir sicher: Diese Zeit werden wir im Laufe des Jahres noch klar unterbieten!“
Timo Schweda
24. Apr 11 um 16:58
Ich werd narrisch! Der alte Rekord steht ja immer noch! War ne schöne Zeit :-) Grüß Dich Wolfgang!
Ja, Timo, ihr seid einfach gut gewesen! Euer Kreisrekord ist wohl einer für die Ewigkeit. Und zweimal waren wir auch ganz nah am Landesrekord. Beide Male war es ein gewisser Timo, unser Stärkster, der ihn vergeigte: Einmal hatte er sich am Vortag mit Rechtsradikalen angelegt und wurde von diesen quer durch Neunkirchen gejagt, ein anderes Mal hatte er mittags bei seiner Oma zu viel gegessen…