2016 – ein Jahr mit schönen Erfolgen

23 Meister-Titel auf Kreis-, 16 auf Landesebene,  eine stolze Bilanz. Und die Trümpfe des TVI stachen letztes Jahr auch überregional.
Mit Jule Woll und Philipp Oehling, beide 15, glänzten zwei Asse des TVI bei den Süddeutschen Meisterschaften der U16 in St. Wendel. Schon zuvor hatten beide an der der Süddeutschen der U18 in Heilbronn teilgenommen, wo Jule bei der durchweg zwei Jahre älteren Konkurrenz mit Platz 4 im Speerwurf nur knapp Edelmetall verfehlte. Philipp startete mit seinen TVI-Vereinskameraden Jonas Sander und Matthias Schikofsky, dazu mit Niels Diehl vom TV Ottweiler in der 4x100m-Staffel. „Wir hatten mit die jüngste Staffel“,  erklärt Trainer Werner Liedtke. „Nur Matthias und Jonas sind 16, Philipp und Niels sind erst 15. Alle Vier gaben ihr Bestes, schafften Rang 8 und damit einen Platz auf dem  Siegerpodest!“ In St. Wendel  grämte sich Jule ein wenig, denn in der U16 ging sie als Favoritin ins Rennen, freute sich am Ende mit guten 41,14 Metern aber auch über Speerwurf-Silber. Optimal lief es bei Philipp: Er gewann am Meisterschafts-Samstag in einem mitreißenden Rennen die 300m-Hürden, am Sonntag dann auch noch in famosen 2:02,61 Minuten die 800 Meter. Damit avancierte er zum  erfolgreichsten saarländischen Athleten dieser Süddeutschen.
Für jeden Athleten ist es eine Ehre, den Sprung unter die Top 30 der Jahres-Bestenliste des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV)  zu schaffen. „Was wir 2016 mit unserem kleinen Verein erreicht haben, kann sich echt sehen lassen“, verkündet Trainerin Caroline Schlör stolz. Hier die Auflistung:  Philipp Oehling erkämpfte Platz 7 über  300m Hürden, im Block Lauf den 8., über 5000m den 10., über 800m den 12. und im Dreisprung den 17. Platz. Jule Woll eroberte im Speerwurf mit 43,94 Metern  Platz 8 der U16 und Platz 28 der U18, die 3x1000m-Staffel der LG Saar 70 mit Philipp Oehling, Paul Jung und Niels Diehl vom TV Ottweiler Platz 30.
Die Trainerin selbst schaffte es dieses Jahr im Speerwurf zwar nicht ganz unter die Top 30 des DLV, aber Caro freute sich auch über Rang 33.

CAROLINE    JUSP
             Tolles Duo: Trainerin Caro und ihre Musterschülerin Jule