TVI sorgt für Ferienspaß im Rosengarten

Gruppe_2

18 Uhr 15: Als Nicole dieses Foto machte, waren die Kleinsten mit ihrem Anhang schon gegangen. Aber auch die Restgruppe kann sich sehen lassen!

Drei Vereine, ein Ziel: Der TV Illingen, der Schachclub Turm Illingen und die Rosenfreunde Welschbach wollten den Illinger Kids einen kurzweiligen Spiele-Nachmittag bescheren. Die Aktion im Rahmen des „Illinger Ferienpasses“ wurde rundum ein Erfolg: Etwa 50 Illinger Kinder kamen, unter ihnen ein Dutzend junger Syrer, die sich bestens ins bunte Treiben einfügten.
Initiator der Veranstaltung war Wolfgang Weber, Ehrenvorsitzender des SC Turm, Übungsleiter des TV Illingen und Vorstandsmitglied der Rosenfreunde. Unterstützt wurde er von Margit Ernwein, Gabi Steuer, Caroline Schlör und Heike Sander, allesamt vom TVI, dazu von Friedrich Henschel und Thomas Biehler, beide vom SC Turm.  Zu den weiteren Helfern und Animateuren vor Ort gehörten auch sechs Übungsleiter des montäglichen Bewegungstrainings der Kleinen Wilden.  Die Rosenfreunde waren vertreten mit ihren Gastronomen Christine Zewe und Klaus Düppre. Klaus schaffte das Kunststück, das von den Kids mitgebrachte Grillgut „Just in Time“ zu präsentieren.
Weber hatte sich einen abwechslungsreichen Parcours ausgedacht. Mit Strickleitern ging es den Kirschbaum hoch und auf der anderen Seite wieder runter, auf einem gespannten Band wurde zwischen zwei Bäumen balanciert, im gut markierten Feld hieß es Ball über die Schnur oder Volleyball. Letzterer wurde zunächst in äußerst rustikaler Variante praktiziert, bis, oh Wunder, ein syrisches Fräulein auftauchte und sich mit der gestandenen Volleyballerin Margit Ernwein spektakuläre Ballwechsel lieferte.
Den schwierigsten Job hatten Svenja und Tammy Recktenwald an der Dosenwurf-Station. Svenja, im Triathlon zur Landesspitze der U16 gehörend, und Tammy, 11, jüngst zur besten Sportlerin des Gymnasiums Ottweiler gekürt, mussten im Affenzahn die Dosenpyramiden aufbauen und permanent den Querschlägern ihrer wurfgewaltigen Klientel ausweichen. Überhaupt wurde der Dosenwurf zum absoluten Hit. Motivation war nicht nur das faszinierende Scheppern der getroffenen Dosen, sondern auch die Aussicht auf süßen Lohn: Wer mit sechs Wurf die Platte räumte, ergatterte eine Tüte Gummibärchen. Sensationell der Coup von Melina, 6 Jahre alt, die mit drei Wurf abräumte. Auch im Rosengarten verblüfften die Kleinen Wilden mit ihrer Kreativität. Hannah, Anni, Ilse und Annika gaben sich nicht mit den Hüftschwüngen des klassischen Hula Hoop zufrieden, sie bewegten sich, Rio lässt grüßen, zu „Olympischen Ringen“ verbunden anmutig zwischen den Rosenbeeten. Später setzten sie dann noch eins drauf: Sie sammelten Rosenblätter, destillierten mit ein bisschen Wasser ihr eigenes Parfüm. Mit selbigem beglückten sie dann reihum die Festbesucher.
„Brett- und Bewegungsspiele“ lautete das Motto des Events. Es war keine Überraschung, dass bei den Brettspielen Schach die Nummer 1 war. Illingen ist schließlich eine Hochburg des Jugendschachs, die U16 des SC Turm wurde letzte Saison Landesmeister. Ein Großteil der siegreichen Mannschaft war im Rosengarten erschienen. Klar, dass es die jungen Anhänger des Königlichen Spiels nach ihren Abstechern zu den verschiedenen Spielstationen immer wieder schnell ans Schachbrett zog. Im Laufe des Nachmittags tauchten noch einige Verbandsspieler des SC Turm auf, die sich dem Turm-Nachwuchs bereitwillig als Sparringspartner zur Verfügung stellten.
Der Spiele-Nachmittag im Welschbacher Rosengarten, da waren sich alle Besucher einig, war rundum gelungen. Einer der Besucher war der Illinger Jugendpfleger Frank Schuppener. Er ist der Meinung, dass die Veranstaltung künftig zum Programm des  „Illinger Ferienpasses“ gehören sollte.

TAMMY     IMG_2415

Dosenwurf mit Svenja (links) und Tammy                        Willi hilft Annika, Anni guckt zu
                                             Optimieren der Bilder durch Anklicken!
                            Weitere Fotos unter BILDER, GALERIE 2016, Spielenachmittag

31. Juli 2016 um 19:17