Fitness-Test des TV Illingen beim Gesundheitstag in Illingen

Der erste saarländische Gesundheitstag fand jüngst im Illinger Freibad Sonnenborn in Uchtelfangen statt  –  eine Würdigung der Gemeinde Illingen, die bekanntlich Vorreiter ist in der Kampagne „Das Saarland lebt gesund!“ Staatssekretär Stephan Kolling war persönlich vor Ort. Am Info-Stand des Ministeriums konnte man sich bestens informieren und Beratung zu diversen Gesundheitsthemen erhalten. Das interessierte Publikum freute sich über kostenlose Obstsnacks und feine Säfte.
Wer sportlich aktiv sein wollte, konnte am Aquajogging, an Aquapower und Wassergymnastik mit der VHS Illingen teilnehmen. Die DLRG bot die Prüfung für das Deutsche Jugendschwimmabzeichen an, oder alternativ den Erwerb das Abzeichens „Sicher schwimmen im Saarland“ des Landesinstituts für Präventives Handeln.
Wie fit man wirklich ist, zeigte der Alltags-Fitness-Test des TV Illingen.  Unter Leitung von Hans-Günter Dörr, der zu diesem Thema einen Lehrgang des Landessport-Verbandes absolvierte, konnten Interessierte ihren Fitnesszustand testen. Sechs alltagsrelevante Aufgaben standen an, gerade für Senioren von Bedeutung: die Überprüfung der Bein- und der Armkraft, der Hüft- und der Schulterbeweglichkeit, der Ausdauer und der Geschicklichkeit. Die Aufgaben dauerten maximal zwei Minuten, waren schnell ausgewertet, spiegelten eindeutig den Fitnesszustand der Testperson. „Mit der Anzahl der Teilnehmer können wir zufrieden sein“, bemerkt Hans-Günter Dörr. „Es traten allerdings hauptsächlich die an, die ohnehin recht fit sind – sie wollten einfach ihre gute Form bestätigt haben!“
Ab 12 Uhr wanderten Staatssekretär Stephan Kolling und Bürgermeister Dr. Armin König  inmitten einer stattlichen Zahl gut gelaunter Mit-Wanderer durch den „Bamster Wald“. Viele nutzten die Gelegenheit, mit den beiden Promis in lockerer Atmosphäre ein paar Worte zu wechseln. Im Gespräch mit dem Staatssekretär wurde schnell klar: Bei ihm stand der Gesundheitstag unter dem Motto „Back to the Roots“. In Illingen, im Herzen des Saarlandes, ist Stephan Kolling aufgewachsen. Am IGI hat er sein Abitur gemacht, hier hat er sein Herz entdeckt für den Langlauf und fürs Schwimmen. Beidem, das betont er immer wieder, verdankt er seine Fitness, ohne die er den Herausforderungen seines Amtes nicht gewachsen wäre.

klein_00007           klein_00004
Links: Team des TVI beim Fitness-Test; ganz rechts Peter Schreiner, dann eine Testperson, Margit Ernwein, Klaus Krämer, der TVI-Vorsitzende Stefan Schaum, 2. v. links Gabi Steuer
Rechts: Staatssekretär Stephan Kolling, Dr. Armin König, Wolfgang Weber, Manfred Wagner; der Staatssekretär war Stütze von Webers legendären Illtal-Crossies, mit Wagner trainierte er im Hosterwald
Weitere Fotos unter