Erfolgreiche Partner: Illtal-Gymnasium und TV Illingen

Das Illtal-Gymnasium war immer eine sportliche Hochburg. Es wurde munter mitgemischt in den Ballsportarten, im Schwimmen, im Tischtennis. In der Leichtathletik war das IGI einst Stammgast bei Jugend trainiert für Olympia. Allein in den 90-er Jahren wurde fünfmal der Landesentscheid gewonnen. Die legendären Illtal-Crossies, die Neigungsgruppe Langlauf des IGI, war eine der erfolgreichsten Schulen beim Schullauf-Wettbewerb. Engagierte Crossies waren der jetzige Staatssekretär Stephan Kolling und die neue Sparkassen-Präsidentin Cornelia Hoffmann-Bethscheider. Unvergessen der Auftritt von „Conny“ anno 1984, wo sie, die hoch dekorierte Tischtennisspielerin, die versammelte Leichtathletik-Elite in Grund und Boden lief.
Ende der 90-er Jahre fiel die Leichtathletik am IGI in einen Dornröschenschlaf. Doch Adel verpflichtet: Geschmückt mit dem Titel „SportBewegte Schule“ zeigt das IGI nun auch in der Leichtathletik Flagge. Bei den letzten Schullaufmeisterschaften, bei denen mittlerweile über 5000 Schüler und Schülerinnen starten, wurde Simon Mohr Zehnter der M12, Christoph Rullof sogar Fünfter der M14. Beide sind Hoffnungsträger des TV Illingen. Und auch bei Jugend trainiert für Olympia (JTFO) macht das IGI wieder mit, stützt sich auch dort auf den Nachwuchs des TV Illingen.

Hier der Bericht von Albrecht Berkenkamp, veröffentlicht auf der Website des IGI:

Erstmals seit vielen Jahren nahmen wieder Schülerinnen und Schüler des IGI teil am JTFO-Landesentscheid der Leichtathleten. Im Saarbrücker Stadion Kieselhumes traten in der Wettkampfklasse IV (Jg. 2003 – 2006) bei den Jungen und Mädchen je 16 Mannschaften aus 14 Schulen an. Die Sportlerinnen und Sportler wetteiferten in den Disziplinen 50m, Weitsprung, Hochsprung, Ballwurf (200/80g), 800m und 4x50m-Staffel. Jeder/Jede durfte maximal in drei Disziplinen antreten. Und unseren Jungen und Mädchen gelang gleich beim ersten Auftritt ein respektabler Erfolg: Das Mädchen-Team erreichte den 8. Rang und die Jungen-Mannschaft sogar den 4. Rang, punktgleich mit den Drittplatzierten.
Dabei erzielte Lara Threm mit 44m im Wurf das beste Einzelergebnis (1. Platz). Zweite Plätze gab es für Matthias Wille im Hochsprung mit 1,40m und zweimal Simon Mohr (Weitsprung 4,66m und Wurf 53,5m).
Zu den Gesamterfolgen der beiden Teams trugen ebenfalls bei: Lucie Anschütz, Luisa Wilhelm, Chiara und Stella Palermo, Lilli Schuler, Emely Platz, Tianne Grimm, Jana Leidinger, Joline Schneider, Carolin Thom sowie Ben Groß, Nicolas Ruby, Christoph Köhler, Linus Pohl, Daniel Hadzhiev, Dustin Kraus, Alessandro Gendrong, Simon Jostock, Jonas Holz. – Betreut wurden die IGI´ler von René Bäthies, Wolfgang Weber, dazu von drei Müttern und  drei Schülerinnen der AG „SportBewegte Schule“.

IMG_2364Freudensprünge nach toller Leistung: IGI-Kids der WK IV
Optimieren des Bildes durch Anklicken