Hoher Besuch bei den Kleinen Wilden

Das Bewegungstraining der Kleinen Wilden des TV Illingen ist ein Renner, kommt sehr gut an: Im Schnitt 30 Kinder zwischen 4 und 7 Jahren „vergnügen“ sich an drei Stationen, werden dort von jeweils zwei Übungsleitern betreut: Schüler, Studenten, Eltern. Dazu Wolfgang Weber, der das Training seit fünf Jahren leitet, und seine rechte Hand, Martina Thewes-Zimmer. Die hohe Zahl der Übungsleiter ist notwendig. Nur sie garantiert ein sicheres Bewegen der Kids und einen optimalen Bewegungsfluss.
Im Vordergrund steht das spielerische Bewältigen von Bewegungsaufgaben. Wir klettern die Steilwand hoch, balancieren über Bänke und den Schwebebalken, springen mit dem Trampolin, rollen vorwärts und rückwärts über die Buckelmatten, wir schwingen an den Ringen. Beliebt ist der Wurfgarten, wo die Kids mit knallbunten, außergewöhnlichen Wurfobjekten ihre Erfahrungen sammeln. Auch kleine Wettkämpfe stehen auf dem Programm. Gegen die spricht nichts, schließlich wollen sich auch schon 4- und 5-Jährige mit Gleichaltrigen messen. Höhepunkte unseres Bewegungstrainings sind immer die Staffelläufe.
In der ersten Übungsstunde gleich nach den Weihnachtsferien bekamen die Kleinen Wilden nun hohen Besuch: Staatssekretär Stephan Kolling war gekommen. Was er auf der Website des TVI von den Kleinen Wilden sah, gefiel ihm so gut, dass er ihnen etwas schenken wollte. Ihm verdanken sie das Kindertrampolin, die Strickleitern, die vielen bunten Wurfobjekte. Auch Bürgermeister Dr. Armin König und Oberstudiendirektor Christoph Schreiner, Leiter des Illtal-Gymnasiums (IGI), waren vor Ort. In einer Übungspause stellte Wolfgang Weber, ehemaliger Mathematik- und Sportlehrer am IGI, den Kleinen Wilden die Ehrengäste vor: den Stephan, den Armin und den Christoph, die alle drei einmal seine Schüler waren. Der Staatssekretär lobte die Kleinen, verkündete, dass auch er regelmäßig schwimmt und joggt, erzählte ihnen von der Zeit, als er mit den Illtal-Crossies, der legendären Neigungsgruppe Langlauf des IGI, auf Titeljagd ging. „Warum sie denn überhaupt Sport treiben“, wollte er von den versammelten Kids wissen. Frédéric und Phillip lieferten prompt die Antwort: „Weil es viel Spaß macht und weil es gesund ist!“ „Nicht nur das“, ergänzte der Staatssekretär, „ Sport macht gescheit, Sportler haben bessere Noten!“
Dass Sport fit hält, sahen die Kids beim Bürgermeister: Locker schwang er sich in den Handstand, gekonnt rollte er ab. Auch der Oberstudiendirektor ist beileibe kein Sportmuffel. Unter ihm bekam das IGI das Gütesiegel „SportBewegte Schule Saar“. Der Direx selbst geht mit gutem Beispiel voran, dreht im Hosterwald regelmäßig seine Runden.
Beim nächsten Bewegungstraining will er mit Töchterchen Katharina, 4 Jahre alt, vorbeikommen. Er ist sich ziemlich sicher, dass es Katharina bei den Kleinen Wilden gefallen wird.

klein_00034

Hinten, in dunkler Jacke, Stephan Kolling; links neben ihm Dr. Armin König, rechts Wolfgang Weber und Christoph Schreiner. Optimieren des Bildes durch Anklicken! Nicole Maas, Mama von Edith, Anni und Ilse, hat schöne Fotos gemacht; ihr findet sie unter Bilder, Galerie 2016, Neujahrsturnen.

5. Januar 2016 um 17:01

Abgelegt in Das Jahr 2016