Zweimal Gold, dreimal Silber für die Teams der LG Saar 70

Zum Ausklang der Saison ging’s nochmals rund in den Stadien: An zwei Wochenenden trafen sich die saarländischen Leichtathleten zur Mannschaftsmeisterschaft. Munter mitgemischt hat auch die LG Saar 70, Zusammenschluss der Leichtathleten der Turnvereine Illingen (TVI), Landsweiler-Reden, Ottweiler (TVO), Wemmetsweiler (TVW) und Wiebelskirchen.
Den Auftakt machten in Saarlouis die Aktiven und die U16. In trauter Eintracht erkämpften die LG-Männer und die LG-Frauen hinter dem LC Rehlingen die Vizemeisterschaft. Bei den Frauen glänzte Louisa Grauvogel (TVO), WM-Fünfte im Siebenkampf der U20 in Oregon, frischgebackene Deutsche Meisterin im Hürdensprint. Bei den Männern überzeugte Matthias Schmitt (TVW), seine beste Leistung waren die 11,75 Sekunden über 100 Meter, die 616 Punkte brachten.
Bei der männlichen U16 schnupperte das LG-Team an Gold, lag mit 7771 Punkten nur mickrige 62 Pünktchen hinter dem LAZ Saarbrücken. Herausragend Paul Ludwig (TVW) mit 12,43 Metern im Kugelstoß und Matthias Schikowsky (TVI) mit 36,25 Metern im Speerwurf. Die gleichaltrigen LG-Mädchen erkämpften Bronze. Eifrigste Punktesammlerinnen waren Julia Bratusa vom TVO und Paula Heinz vom TVI.
Eine Woche später, bei der Meisterschaft der U20 und der U14 in Püttlingen, schafften dann doch noch zwei Teams der LG Saar 70 den ersehnten Sprung auf ´s oberste Treppchen: die Mädchen U20 und die Jungen U14. Bei der U20 ragten aus einem ausgeglichenen Team drei heraus: Alexandra Lerbs und Julia Bratusa, beide vom TVO, und Paula Heinz vom TVI. Julia und Paula starteten „hoch“, sie gehören noch zur U16.
Für den zweiten Titel sorgten die LG-Jungen der U14. Nach einem packenden Wettkampf hatten sie am Ende 5999 Punkte auf dem Konto, satte 469 mehr als der LC Rehlingen. Zum Mann des Tages avancierte der Illinger Philipp Oehling. In der U14 darf jeder Athlet in höchstens drei Disziplinen eingesetzt werden. Philipp glänzte bei seinen drei Einsätzen mit drei überlegenen Siegen: im Hochsprung mit 1,52 Metern, im Weitsprung mit 5,15 Metern und im 800 Meter-Lauf mit 2:14 Minuten. Stark auch der Wemmetsweiler Jan Philip Schmitt, der die 60 Meter-Hürden in sehr guten 10,69 Sekunden lief.
Auf Goldkurs lagen auch die U14-Mädchen der LG Saar 70, wie überhaupt diese Altersklasse der Stolz der LG ist. Doch ausgerechnet das Prunkstück des Teams, die Landesmeister-Staffel mit Lisa Schuler, Regina Seiler, Jule Woll und Svenja Klein patzte beim letzten Wechsel, wurde disqualifiziert. „So was kann passieren“, tröstete Trainerin Caroline Schlör. „Domm gelaaf“, heißt ´s auf saarländisch. Die jungen Damen waren frustriert, dass am Ende statt Platz 1 nur Platz 5 (bei sieben Mannschaften) herauskam. Doch sie hatten sich schnell wieder gefangen. Man brauchte sie nur daran zu erinnern, wie viele Titel sie doch dieses Jahr schon gewonnen haben.

klein_00001U20Mä

Lisa, Fans Lilli und Annika und Maskottchen Emily                                 Meisterteam U20

f4c2e3c421   cf1e689c82a7df1b1b78
800m-Lauf, traditionell Paradedisziplin des TVI. Links Philipp Oehling, auch bundesweit vorne, dann Neele Broschardt, die mit 2:48,28 min persönliche Bestzeit lief. Rechts Paul Honecker, der für den verletzten Christoph Rullof einsprang und seine Sache prima machte.
Optimieren der Bilder durch Anklicken! Weitere Fotos auf der Seite des SLB (Ergebnisse, Bildgalerien).

24. September 2014 um 08:47

Abgelegt in Das Jahr 2014