Weite Würfe, schnelle Staffeln

Bei den Landesmeisterschaften des Saarländischen Leichtathletikbundes (SLB), ausgetragen im Sportzentrum St. Wendel, erzielten die Athleten des TV Illingen beachtliche Erfolge.
Mit 61,58 Metern holte sich Thorsten Schlör den Titel im Speerwurf. In Normalform kommt  er zehn Meter weiter, doch wegen einer Fußverletzung  wirft er momentan praktisch aus dem Stand. Im Kugelstoß wurde Thorsten Vierter, im Diskuswurf Achter. Seine Schwester Caroline musste wegen einer Sehnenoperation auf ihre Paradedisziplin Speer ganz verzichten, sie tröstete sich mit der Vizemeisterschaft im Kugelstoß und mit Platz 3 im Diskuswurf. Vereinskameradin Wiebke Schmitt landete mit dem Diskus auf Rang 5, mit der Kugel auf Rang 6. Zweifacher Vizemeister wurde der 16-jährige Mehrkämpfer Lars Schwindling, und zwar im Kugelstoß mit 12,20 Metern und im 110 Meter Hürdenlauf mit starken 15,56 Sekunden. Hier war nur der ein Jahr ältere Überflieger Yannik Meyer vom LAZ Saarbrücken schneller, der mit glänzenden 14,68 Sekunden die Quali für die DM schaffte.
Im Mittel- und Langstreckenlauf präsentiert der TV Illingen traditionell stake Läufer und Staffeln. Das ist nicht zuletzt ein Verdienst von Trainer Wolfgang Weber, der zwei Jahrzehnte lang in den Seniorenklassen des SLB über die Mittelstrecken ungeschlagen blieb, zahlreiche Rekorde aufstellte, auch über die 3000 und 5000 Meter. Jetzt gibt er sein Wissen und seine Erfahrung an den talentierten und ehrgeizigen TVI-Nachwuchs weiter, mit großem Erfolg, wie sich nun  in St. Wendel zeigte. Im Trikot der LG Saar 70 startete bei den Mädchen der U14 über die 3×800 Meter eine reine TVI-Staffel. Paula Heinz, Nicole Miller und die erst 11-jährige Neele Broschardt schlugen sich im Feld der zwölf Staffeln mit Platz 6 bravourös. Mit 8:39,26 Minuten lagen sie satte 22 Sekunden vor den Nächstplatzierten, der Staffel der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal, und nur 15 Sekunden (70 Meter) hinter dem Drittplatzierten, dem LC Rehlingen. Beeindruckend anschließend der Auftritt der gleichaltrigen LG-Jungen. Eine Sensation lag in der Luft, denn sie schrammten ganz knapp an Gold vorbei. Startläufer Jules Loginoff vom LG-Partnerverein TV Ottweiler übergab nach starkem Lauf als Zweiter an  Paul Honecker. Der war nach dem Rennen untröstlich. „Ich wollte meine Staffelkameraden nicht enttäuschen, mich unbedingt an der Spitze halten. Deshalb bin ich die erste Runde viel zu schnell angegangen. Auf der Zielgeraden war ich total fertig, musste zwei Läufer passieren lassen“.  Schlussläufer Philipp Oehling, momentan im SLB über die längeren Distanzen die Nummer 1 in der Altersklasse M12, kämpfte wie ein Löwe, konnte aber Björn Ritter vom TV Homburg, SLB-Spitzenreiter der M13, nicht mehr einholen. Nach der anfänglichen Enttäuschung über den verpassten Titel freute sich das Trio dann aber doch über die Vizemeisterschaft, schließlich hatte man die favorisierten Staffeln aus Rehlingen und Saarbrücken hinter sich gelassen.
Nicht nur beim Nachwuchs, auch bei den Aktiven stellte die LG Saar 70 eine Staffel: Über 4×100 Meter sprinteten David Naumann, Oliver Haas, Kay-Uwe Buschauer, alle vom TVI, zusammen mit Lukas Schöne vom LG-Partnerverein TV Wemmetsweiler auf Platz 4, knapp hinter dem TV Dillingen.

klein_00019klein_00006

Unsere U14-Staffeln. Links die Sexyhexies, alle vom TVI, im Aussehen klar die Nr.1 im Land.
Rechts unsere stolzen Vizemeister, Paul und Philipp vom TVI, Jules vom TV Ottweiler.

Caro Disk       Thorsten Ku 2   WIEBKE 2

Goldfisch im Netz: Caroline        Vorn wütet Thorsten, hinten knipst Caro      Wiebke nimmt Maß

Weitere Fotos unter Bilder, Galerie 2013,  “SLB-Meisterschaften, U14-Staffeln”

11. Juni 2013 um 07:47